Wir über uns

Vom Kochlöffel zum Fenster

Fa. Knapp Fenster GmbH

Nach dem Krieg musste jeder zusehen wie er zurechtkam. So fing der Firmengründer Kurt Knapp aus Friedrichsdorf 1946 mit der Produktion dessen an, was in den Nachkriegsmonaten mit am gefragtesten war: Kochlöffel!


Dass im Laufe der Jahre Küchenmöbel und Spielzeug dazukamen, war fast nur zu verständlich, produzierte man in diesen Tagen doch alles, was sich verkaufen ließ. In der Wiederaufbauphase in Deutschland wurde dann der Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt, indem man sich immer mehr auf die Fertigung von Fenstern konzentrierte. Mit dieser Entscheidung ging es dann auch steil bergauf und die KNAPP Fenster GmbH, die damals noch Fenster Knapp hieß, steigerte ihren Erfolg von Jahr zu Jahr.


1978 gründete Kurt Knapp zusammen mit dem damaligen Prokuristen Heinrich Ramacher die KNAPP Fenster GmbH. Nach erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit zog sich der Firmengründer 1987 zurück und übertrug Heinrich Ramacher die restlichen Anteile am Unternehmen.


1988 bzw. 1995 traten die beiden heutigen Geschäftsführer Winfried Eichelkraut und Jochen Ramacher in das Unternehmen ein und kurze Zeit später erfolgte 1996 der Aufbau einer neuen Kunststoff-Fenster-Fertigung, die die steigende Nachfrage nach Kunststoff-Fenstern bedienen sollte.


Als mittelständisches Unternehmen wird die volle Produktionstiefe ausgeschöpft. Von der Beratung und Aufmaß vor Ort, über die Auftragserfassung und Fertigung bis zur Montage bleibt alles in einer Hand.


So wurden auch Projekte in Süd-Frankreich bei Marseille, in Irland im nördlich gelegenen County Donegal und auch in Südafrikas wohl schönster Stadt Kapstadt abgewickelt.


Ihr Partner im Überblick:

  • Gründungsjahr: 1946
  • Standort: Friedrichsdorf / Ts.
  • Mitarbeiter: 16
  • Verkaufsgebiet: Großraum Rhein-Main / Taunus (Frankfurt, Bad Homburg, Oberursel, Kronberg, Königstein, Dreieich, Langen)
  • Spezialisierung: - Energieeffiziente Fenster und Türen aus Kunststoff und Holz
    - Reparatur von Fenstern und Türen mit großem Ersatzteillager alter Fabrikate
    - Reparaturverglasung
    - Rollladenarbeiten und Sonnenschutz
    - Austausch von Dachflächenfenstern
    - Einbruchschutz

nach oben